Energie-Update für das Jahresende: Vom Jahr der Schlange ins Jahr des Feuer-Pferdes. Die neue Energie verstehen und nutzen
- Kate Bono

- 23. Nov.
- 4 Min. Lesezeit

Was die Schlange uns gelehrt hat
Die Schlange und das Pferd sind die Bezeichnung der Jahre im chinesischen Tierkreiszeichen. Die Schlange machte den Weg frei, das Pferd trägt und vorwärtst. Wir befinden uns noch im Jahr 2025 - das Jahr der Schlange und wechseln im nächsten Jahr ins Jahr des Feuer-Pferdes. Also wenn das nicht nach Vorwärtsgang klingt.
Die Schlange steht als Energie dafür, dass wir "alte Haut" abgelegt haben - vielleicht alte Muster, alte Gewohnheiten, alte Jobs oder alte Freunde. Sie erzählt von dem Tod der Illusion und von der Wahrheit, von emotionaler Entgiftung und Abschlüssen von längst fälligen karmischen Verbindungen.
Die Energie des Pferdes bringt uns neue Anfänge, mit energetischer und bewusster Ausrichtigung auf das was unsere Leidenschaft ist. Es führt unseren Weg zu mehr Freiheit, zu mehr Lebenskraft, wenn wir dem Weg folgen, den unser Herz und unsere Seele uns zeigen.
Der Abschluss des 9er-Zyklus - warum jetzt so vieles leichter wird
Das Ganze wird durch den Abschluss eines 9er-Zyklus noch angeheizt. Es heisst, dass die letzten 9 Jahre sehr schwer waren für viele von uns, dass diese Schwere aber nun endlich ein Ende hat. Als ich das gelesen habe, habe ich tatsächlich aufgeatmet. Denn wenn ich mal zurückblicke, vor 9 Jahren war das Jahr 2016, und es war der Beginn von einigen sehr dunklen Jahren für mich und meine erwachsenwerdenden Kinder. Emotional und Psychisch. Es war, als hätte sich 2016 ein großer schwerer Schatten über das Leben gelegt - das ging nicht nur uns so. Einige Menschen in meinem Umfeld, dabei eine meiner engsten Freundinnen, haben sich in dieser Zeit das Leben genommen.
Dieser Sog nach unten war so stark, das spürten selbst meine Kinder und ich. Wir haben in den Jahren bis 2020 so viel emotionale Aufbauarbeit und Arbeit an uns selbst erledigen müssen, dass der Start der Apokalypse in 2020 lediglich noch das i-Tüpfelchen war. Vielleicht ging es Dir ja genauso.
Das ändert sich jetzt. Das fühlt man bereits in den letzten Wochen ganz massiv, selbst ohne, dass ich die Energien der Elemente, Tierkreiszeichen und Astrologie gelesen habe. Es ist lediglich eine Bestätigung davon.
Wie können wir also die kommenden Energien des neuen Zyklus für uns nutzen?
Mut & Selbstbestimmung sind wichtige Themen! Oftmals hat uns das in den letzten Jahren gefehlt oder sagen wir, man hat es uns versucht zu nehmen. Unsere Kreativität war energetisch teilweise blockiert, denn wir sind Schöpfer und was fürchtet die Dunkelheit am Meisten? Dass wir in unsere Kraft kommen - unsere Schöpferkraft, unsere Kreativität, dass wir unsere Intuition ausbauen, unser Potential entdecken und entwickeln.
Wachstum durch Leidenschaft statt Pflicht - immer mehr Menschen wollen nicht mehr diese 9-to-5-Jobs in schlechten Jobs mit ätzenden Kollegen und der Ellenbogenmentalität der Führungskräfte aushalten. Es ist die Zeit mit der Energie zu reiten, statt sich von ihr überrollen zu lassen. Und da spreche ich von Deiner eigenen Energie, die Du zu nutzen lernst, statt dich von der Energie von anderen unterbuttern zu lassen.
Allem voran folge Deinen inneren Impulsen, nicht der Angst. Du weisst ganz genau, was Du willst - du hast Dich vielleicht lange nicht getraut, aber die Zeit kommt jetzt, an denen unsere Projekte, unsere mutigen Entscheidungen, einen Auftrieb bekommen, die uns in die Expansion treiben.
Die Dinge kommen nicht von alleine, aber sie kommen, wenn Du Dich bewegst.
🔥Du wirst nicht abnehmen, wenn Du weiterhin Diäten machst und mit JojoEffekten kämpfst - es wird Zeit die Ernährung grundsätzlich umzustellen. Nicht nur zu crashen und dann wieder zu Loaden.
🔥Du zwingst Dich vielleicht zu Sportarten, die Dir eigentlich gar keinen Spaß machen - warum? Such Dir doch lieber etwas, was Dir wirklich Spass macht, das Du liebst - und ja, es gibt Sport - dazu zählt für mich auch Yoga - der Spass macht und den man lieben kann. Ich tu es jedenfalls. Ich habe aufgehört Dinge zu tun, die mir keinen Spaß machen. Naja, Spülmaschine ausräumen und Toilette putzen sollte man trotzdem tun. Also okay, es gibt Ausnahmen, weil sie notwendig sind ;)
🔥Du verbringst Dein Leben in einem Job, weil er Sicherheit gibt - und weil du unkündbar bist, weil du bereits 15 Jahre dort bist. Aber bist Du dort wirklich glücklich? Es ist unsere wertvolle Lebenszeit, die wir mit Dingen und in Räumen mit künstlichem Licht verbringen, auch das sollte uns Spass machen und erfüllen. Nicht leersaugen. Die Welt wartet nur darauf, dass wir uns verwirklichen.
Ausdehnung ist Thema des kommenden Jahres. Wir waren jahrelang "eingesperrt", eingeschränkt in unserem Tun. Es wird Zeit, dass wir wieder weit werden - auch hier findet sich die Expansion wieder. Reisen - an einen Ort an den Du schon immer wolltest oder an einen Ort an dem Du noch nie warst.
Was du loslassen darfst: Jobs, Verbindungen, Muster
🔥Es wird Zeit, halbherzige Verbindungen zu beenden - Freundschaften, Partnerschaften, Kollegschaften, Mitgliedschaften... Abgrenzung von Energien, die nicht mehr passen.
Das tut mir gut. Das nicht. - mutige Entscheidungen werden gestärkt und Du findest ehrliche Herzverbindunge & neue Seelenkontakte.
Was wir aber nicht verlieren dürfen, ist die Balance!
Denn wenn Dein Feuer-Pferd mit Dir als Reiter einmal losgalloppiert - stark und ungebremst - überrennt dich seine Energie vielleicht. Dann wärst Du bald überfordert und verlierst die Erdung. Deshalb suche Dir auch Dinge, die nicht nur Feuer haben, sondern auch Erde - Atmung, Yoga, Bewegung. Eine gute Work-Life-Balance. Denn selbst Jobs die Spass machen und die man liebt, können für Stress sorgen und zu Burn-Out führen.
Wenn Du nicht weißt, welchen Weg Du gehen oder reiten sollst mit dieser Energie, kannst Du eine Impulsübung für Klarheit machen:
stell Dich einmal aufrecht hin, Hände aufs Herz
denke oder sage: "Ich erde, erde, erde mich"
fühle es, wie Du verwurzelst mit der Erdenergie
dann sage oder denke: "Was möchte in mir frei werden?"
und dann warte auf die Antwort.
Antworten, die man dem "kosmischen Internet" oder dem Universum oder Gott (je nach dem an was Du glaubst) stellt, kommen nicht immer sofort. Und sie kommen manchmal als Gefühl, als Gedanken, als Bilder, als Filme oder sie lassen sich ein paar Tage Zeit. Wiederhole die Übung immer dann, wenn Du das Gefühl hast, überfordert zu sein oder nicht zu wissen, was Du tun könntest.
Wenn Du weißt, was es ist, dann sage Dir laut oder leise:
"Ich bin bereit für diesen Weg. Jetzt. Jetzt. Jetzt."
Ausgleich der 5 Elemente - im Kundalini Yoga Tattvas genannt - ist immer eine gute Idee. Vielleicht hast Du Zeit für 11 Minuten Ausgleich Deiner Elemente, dafür habe ich auf Youtube ein 11-Minuten-Mitmach-Video erstellt.
Kommentare